„Kuschelig im Januar“ (Designnähen Stoffkontor)

Schnittenliebe Nanuk-My Sweety WZ Stoffkontor Lisa Designnähen
Schnittenliebe Nanuk-My Sweety WZ Stoffkontor Lisa Designnähen
Beitragsbild_Lisa
Kuschelig im Januar

Zum Thema „kuschelig im Januar“ führte mich kein Weg an Jogginghose und Hoodie vorbei.
Ausgewählt habe ich drei meiner absoluten Lieblingsschnitte – und die sind so genial wie einfach, da sie wirklich bestens beschrieben sind:

– Hoodie: Mein Nanuk von meine Herzenswelt
– Hose: MySweaty von Petit et Jolie
– Tuch: Wende-Dreieckstuch Snuggel von Joudii

Alle Schnitte habe ich bereits mehrfach und in verschiedensten Varianten genäht – ich kann sie aufgrund der tollen Anleitungen wärmstens allen Nähanfängern oder unsicheren Nähern empfehlen!

Schnittenliebe Nanuk-My Sweety WZ Stoffkontor Lisa Designnähen
Schnittenliebe Nanuk-My Sweety WZ Stoffkontor Lisa Designnähen

Zum Hoodie

Der Hoodie ist auch „nur“ eine Version des eBooks und ich habe ihn hier in der „einfachsten“ Variante genäht: ohne Taschen, ohne Ösen/Kordel ohne Schnickschnack – er ist einfach nur zum reinkuscheln und Wohlfühlen gedacht.

Vermutlich werden Anfänger von der Versionsvielfalt des eBooks schnell überrumpelt und schrecken zurück – ich kann aber versichern, dass das in diesem Fall absolut nicht nötig ist – für jede Version (Hoodie, Sweat-Jacke, Teilungen, Kragen/Kapuze, etc.) sind die einzelnen Arbeitsschritte bestens beschrieben (und vor allem auch bebildert!).
Ich finde, es bleiben wirklich keine Fragen offen.

Den knallig-kuschligen Stoff findest du hier:
https://www.stoffkontor.eu/sweatshirt-baumwollstoff-two-tone-farbe-hot-pink/

Schnittenliebe Nanuk-My Sweety WZ Stoffkontor Lisa Designnähen
Schnittenliebe Nanuk-My Sweety WZ Stoffkontor Lisa Designnähen
Schnittenliebe Nanuk-My Sweety WZ Stoffkontor Lisa Designnähen
Schnittenliebe Nanuk-My Sweety WZ Stoffkontor Lisa Designnähen

Zur Hose

Auch die Hose habe ich in der einfachsten Version genäht (keine Passe, keine Po-Tasche, keine Kordel im Bund, etc.) – so ging das auch wirklich schnell und sie ist wahnsinnig bequem – ich liebe die Passform dieser Hose!

Die Tascheneingriffe habe ich ein kleines bisschen gepimpt – der kleine Monk in mir wollte unbedingt, dass der Stoff des Hoodies sich in der Hose wiederfindet.
Ein kleiner Akzent, der einiges bewirkt – und auch dieser Arbeitsschritt ist in der Anleitung bestens beschrieben.

In den Bund habe ich Gummiband eingezogen – so bleibt die Hose ganz sicher da, wo sie sein soll.
Ein kleines Highlight dieser Hose ist für mich der Untertritt – der die Jogginghose optisch um 100 % aufwertet.
Wie dieser genäht wird ist auch bestens beschrieben und wirklich leicht – auch hier muss niemand nervös werden.

Den absolut super-kuscheligen Stoff der Hose kann ich dir derzeit leider nicht verlinken, da er aktuell nicht verfügbar ist – ist aber natürlich auch von Stoffkontor!

Das Gummiband, dass ich in den Bund der Hose eingezogen habe ist folgendes:
https://www.stoffkontor.eu/prym-1m-elastic-band-weich-30mm-breit-weiss/

Schnittenliebe Nanuk-My Sweety WZ Stoffkontor Lisa Designnähen
Schnittenliebe Nanuk-My Sweety WZ Stoffkontor Lisa Designnähen

Zum Tuch

Das Tuch ist in meinen Augen das PERFEKTE Anfängerprojekt: Es sieht wahnsinnig toll aus, kann in verschiedensten Ausführungen/Kombinationen genäht werden und ist wirklich super, super leicht und schnell genäht!
Die Stoffe, die ich verwendet habe findest du hier:

https://www.stoffkontor.eu/100-baumwolle-musselin-double-gauze-farbe-bordeaux/
https://www.stoffkontor.eu/100-baumwolle-musselin-double-gauze-pusteblume-farbe-dunkel-blau/

Ich habe zum ersten Mal Musselin genäht und bin absolut begeistert von dieser Stoff Art – im Sommer werde ich mir daraus so einige neue Oberteile nähen.

Schnittenliebe Nanuk-My Sweety WZ Stoffkontor Lisa Designnähen
Schnittenliebe Nanuk-My Sweety WZ Stoffkontor Lisa Designnähen
[distance]
Schnittenliebe Nanuk-My Sweety WZ Stoffkontor Lisa Designnähen

Vielen Dank an Stoffkontor, dass wir diese Stoffe vernähen durften. Wir freuen uns, ein Teil der Stoffkontor „Nähfreunde Community“ zu sein.

herz

2 Idee über “„Kuschelig im Januar“ (Designnähen Stoffkontor)

  1. Carina Wallberg sagt:

    Hallo Lisa,
    Sehr interessanter Beitrag.
    Herzlichen willkommen bei Schnittenliebe!
    Ich vin schon sehr gespannt auf deine Buchrezessionen in der Bücherecke.
    Liebe Grüße
    Carina

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.