Dieses Buch ist für alle Mamis und werdende Mamis, denn das Motto lautet “Nähen für Mama und Baby”. Ich dachte zu Beginn, ach ein Babybuch, sicher voll mit Kleidung, aber da habe ich mich geirrt. Nastasia hat eine tolle Mischung an Projekten zusammengestellt, die man Queerbeet durch die Babyzeit benötigt, sowohl für sich als auch für das kleine Würmchen. Es beginnt bereits in der Schwangerschaft, anstatt dir zahlreiche neue T-Shirts zu kaufen kannst du aus diesem Buch einfach ein Bauchband nähen, welches du tragen kannst und dir hilft, dass dein wachsendes Bäuchlein nicht unten aus dem Shirt herausschaut. Die Auswahl reicht von kleinen Spielzeugen, über Liegeplätze bis hin zu nützlichen Helfern.

 

Bis zu Ende Lesen lohnt sich bei unseren Buchrezensionen: Du kannst dieses Buch “Nähen für Mama und Baby mit DIY Eule” gewinnen!

KURZINFO

  • Buchtitel: Nähen für Mama und Baby mit DIY Eule
  • Autor: Nastasia Mohren
  • Verlag TOPP Verlag
  • Preis: 18,50€
  • ISBN: 978-3-7724-4818-8 
naehen-fuer-mama-und-baby-diyeule
Du kannst kleine Glöckchen und Quietschen mit verarbeiten wie hier im Bild

 

Erster Eindruck von “Nähen für Mama und Baby mit DIY Eule”

Die Autorin ist kein unbeschriebenes Blatt, wir selbst haben bereits schon ein Buch von ihr hier vorgestellt, das war “Taschen nähen mit DIY Eule” und auch in der Welt der sozialen Netzwerke ist sie bekannt. Du kannst von ihr auf ihrer Seite diyeule.de selbst lesen oder auf Instagram bei diy_eule vorbei schauen. Außerdem gibt es zu ihren Projekten auch die passenden Video-Anleitungen auf YouTube. Bereits durch ihre Mutter und Großmutter wurde ihr die Gabe Kleidung selbst herzustellen mit auf den Weg gegeben und nun ist sie selbst Mutter, näht fleißig und teilt ihr Wissen mit der Welt. Dieses Buch hat zu ihrem ersten Werk aus 2019 einen absoluten Wiedererkennungswert. Zu Beginn erhälst du die wichtigsten Techniken und dann kommen auch schon die liebevoll erdachten Nähprojekte. Jedes einzelne Projekt hat wieder einen niedlichen Namen wie #HerrBär oder #Traumtraudel.

schlafmaske-diyeule
Ich habe mir eine Schlafmaske ausgesucht

Entdecke das Schnittenliebe Nähzubehör

Zum Shop!

Das Buchversprechen

Du darfst dich auf 23 kreative Projekte freuen, die durch 3 verschiedene Schwierigkeitsstufen gehen. In der Projektübersicht am Anfang des Buches ist auch gleich mit angegeben welchen Schwierigkeitsgrad das jeweilige Stück hat, das sehe ich so in diesem Buch zum ersten Mal und bin von dieser einfachen aber genialen Idee total begeistert. Ich selbst habe zwar derzeit noch kein Baby und muss dafür auch noch nichts vorbereiten, doch ich habe trotzdem ein Probeprojekt für mich gefunden. Da ich nicht schlafen kann, wenn es hell ist kam mir #DonnaDunkel, die Schlafmaske, gerade recht.
Dieses Projekt ist so unglaublich einfach und schnell genäht, dass ich schon dachte in Produktion für meine Familie und Freunde gehen zu müssen. Ich finde auch solche simplen Projekte sind wichtig, für mich persönlich halten sie die Näh-Motivation weit nach oben, weil ich einen schnellen Erfolg erziele. Demnach kann ich das Buch wärmsten für Anfänger empfehlen, aber auch Fortgeschrittene werden nicht vernachlässigt.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Inhaltliche Vorbereitung

Die Grundlagen des Nähens solltet ihr schon verinnerlicht haben, denn dazu geht es in diesem Buch nicht weiter in die Tiefe. Du bekommst hier unter anderem nochmal Tipps wie du eine Kante mit Schrägband einfasst oder Bündchen annähst. Besondere Hinweise jedes einzelne Projekt betreffend findest du direkt in der Anleitung, da findest du kleine Checkboxen in denen nützliche Tipps stehen.
Außerdem gibt es am Rand der Anleitung immer den Hinweis ob du das Projekt auch als YouTube Anleitung finden kannst. Wer also mit der bebilderten Schritt für Schritt Anleitung noch nicht ganz zurecht kommt, kann viele der Projekte auch mit Bild und Ton genießen.

 

Die Nähprojekte

Also selbst ich als “noch nicht Mutter” schmelze bei den Nähprojekten dahin. Die Auswahl ist so vielseitig und die Designs so schön, dass man direkt Lust bekommt losnähen zu wollen. Du bekommst einen großen Schnittmusterbogen dazu auf dem jedes Projekt eine eigene Farbe hat und die Schnittteile liegen alle super übersichtlich nebeneinander. Kein langes nerviges Suchen! Ich finde die einzelnen Schritte sind gut erklärt und verständlich, zudem zeigt dir ein Farbfoto war dir gerade erklärt wird. Zu Beginn jeder Arbeit hast du eine tolle Übersicht zu den erforderlichen Materialien, Nahtzugabe, Gesamtgröße oder auch besondere Merkmale wie Wascheigenschaften. Nastasia hat einfach an alles gedacht!

naehen-fuer-mama-und-baby-diyeule
Detailierte Farbfotos

Lust auf mehr?

Zum Schnittenliebe Nähblog

Hilfestellungen & Ergänzungen

Im Buch wirst du durch das ganze Jahr mitgenommen, du kannst dir selbst ein Kleid nähen, wenn du zu einer warmen Jahreszeit schwanger bist, du und dein Baby bekommen aber auch im Winter keine kalten Hände, denn auch damit wirst du versorgt.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Fazit von “Nähen für Mama und Baby mit DIY Eule”

Ich denke, wenn ihr dieses Buch “Nähen für Mama und Baby” für euch kauft oder verschenkt, werdet ihr bzw. der Beschenkte viel Freude damit haben. Es ist ein abwechslungsreiches Buch, das mir persönlich besonders gefällt, man näht nicht nur Kleidung, sondern auch alles andere, was man so braucht. Grundsätzlich werden keine super speziellen Werkzeuge benötigt, du kannst auch alles mit einer Haushaltsnähmaschine bewältigen, wie immer ist eine Overlock bei besonders elastischen Materialien wie Jersey natürlich besser geeignet, doch das kannst du auch mit einem Zickzackstich ausgleichen. Ansonsten werden immer wieder Druckknöpfe verarbeitet, aber das war’s auch schon an “Näh-Sonderausstattungen”. Also ich denke, dass man doch fast alles mit dem Bestand den man zu Hause bereits besitzt nähen kann. Darum würde ich dieses Buch jedem empfehlen, der bereits ein wenig Näherfahrung hat und die Basics dieses Hobbys schon verinnerlicht hat.

DIYElueBabyBuch
Ich habe für das Band einfach eine fertige Jerseygarn verwendet vom Hoooked

Du willst mehr?

Dann haben wir gute Nachrichten für dich! Du hast heute gleich 2 Möglichkeiten an das Buch zu kommen:

  • Nimm an unserem Gewinnspiel teil (siehe weiter unten)
  • Erwirb das Buch online

Wir verlosen ein Exemplar von diesem Buch hier bei uns auf dem Blog. Um an der Verlosung teilzunehmen beachte bitte Folgendes:

  • Dein Kommentar ist dein Los: Hinterlasse hier unter diesem Beitrag einen Kommentar, wenn du das Buch gewinnen möchtest.
  • Melde dich bei uns an (Kundenkonto eröffnen), damit wir dich kontaktieren können, wenn du der/die Gewinner/in bist.
  • Die Auslosung erfolgt am Mittwoch, 09.09.2020 um 23:59 Uhr
  • Rechtliches: Es gelten unsere Allgemeinen Teilnahmebedingungen.

Viel Erfolg wünscht dir Deine Doreen von Schnittenliebe

48 Idee über “Nähen für Mama und Baby mit DIY Eule – Buchrezension

  1. Kristina Kühn sagt:

    Ich würde dieses Buch total gerne haben um schöne Nähprojekte für meinen Neffen herzustellen. Selngenhätes hat immer eine andere Wirkung als gekauftes 😊

  2. Kaddy sagt:

    Ich habe bei meiner ersten Tochter nach der Geburt mit Nähen angefangen. Jetzt ist das zweite unterwegs und jetzt möchte ich natürlich auch für dieses viele Dinge schon vorher nähen. Da wäre das Buch auf alle Fälle perfekt.

    • Va Nessa sagt:

      Hallo, welch tolles Gewinnspiel! Ich nähe seit ungefähr 1 1/2 Jahren und überrasche gern meine Freundinnen mit selbstgenähten Sachen. Da momentan viele meiner Mädels schwanger sind, wäre das Buch perfekt.
      Ich wünsche allen Teilnehmern viel Glück!

  3. Madita sagt:

    Hey!
    Ich möchte das Buch gewinnen, da ich vor wenigen Wochen zum ersten Mal Tante geworden bin und mich immer mehr an Babysachen und praktischen Nähprojekten für meine Schwester versuche. Das Buch würde mir da sicher noch gute Tipps liefern 🙂

  4. Julia sagt:

    Oh was für ein tolles Gewinnspiel! Ich würde mich wahnsinnig freuen, es zu gewinnen weil ich ganz viel für meine eigenen Kinder sowie wie gefühlt den ganzen Freundeskreis der grad schwanger ist 🤪 nähe und wir ein drittes Kind planen und ich vieles gerne selber nähen würde für den Bauchzwerg!

    • Anne sagt:

      Liebes Schnittenliebe – Team, als blutige Nähanfängerin würde ich mich ganz besonders über dieses tolle Buch freuen! Ein paar einfache Babysachen für meinen Freundeskreis habe ich bereits genäht und viel Freude daran gefunden. Aktuell habe ich sehr viele Freundinnen, die schwanger sind oder gerade diesen Sommer kleine Würmer auf die Welt gebracht haben und ich möchte ja nicht allen das gleiche schenken 😁 Das Buch und die Inhalten sehen wirklich super aus, ich bin mir sicher, dass ich sehr lange etwas davon hätte und später sicherlich auch mal für eigene Schwangerschaften und Kids 🤰🤱🏼
      also als Gewinnerin dieses Gewinnspiels würde ihr mich wirklich sehr glücklich machen und ihr könnt euch sicher sein, dass es bei mir nicht im Bücherregal verstaubt 😊😊

  5. Kristina sagt:

    Ich würde gerne gewinnen weil meine beste Freundin schwanger ist und ich ihr gerne ein schönes Geschenk nähen möchte! Zudem will ich selbst ganz viel nähen wenn ich mal schwanger bin 🙃

  6. Theresa sagt:

    Ich hätte das Buch auch sehr gerne um für Freundins Baby zu nähen und für alle Nichten und Neffen und eigene Babys die da noch kommen mögen! 💕

  7. gurusdl sagt:

    Ich würde mich freuen das Buch zu gewinnen, weil eine Freundin gerade mit Zwillingen Schwanger ist und ich immer noch nach der zündenden Geschenkidee suche.

  8. WW sagt:

    Das Buch ist so toll und man merkt die Liebe, die Nastja in das Buch gesteckt hat. Ich würde mich mega freuen, das Buch zu gewinnen, weil ich dann super tolle Geschenke nähen könnte für meine frisch gebacken Mami Freundinnen ❤️

  9. Jeannette sagt:

    Freunde haben kürzlich oder bekommen demnächst ihr Baby und ich habe bislang immer nur Sachen gehäkelt oder gestrickt. Gerne würde ich auch mal was nähen, da kommt mir so ein Buch gerade recht. Es sind schöne und praktische Sachen dabei, genau das richtige.

    • Sara sagt:

      Würde das Buch total gerne gewinnen, da ich noch Nähanfänger bin und mit den Videos eignet es sich sehr gut für Einsteiger. Außerdem ist meine Cousine zum ersten Mal schwanger und zur Geburt würde ich ihr gerne die Krabbeldecke aus dem Buch nachnähen.

  10. Maria Geese sagt:

    Ich habe dazu alle Youtube Videos gesehen und finde es einfach genial gemacht. Wenn ich nicht die glückliche bin die das Buch gewinnt, dann landet es auf meine Weihnachts Wunschliste

  11. Dorothee sagt:

    Super Buchempfehlung! Ich mag das Buch auch sehr und würde es deshalb gerne noch an meine Freundin verschenken, da sie gerade schwanger ist.

    • carina sagt:

      Wahnsinnig tolle Projekte😍.
      Ich würde gerne etwas für meinen Sohn und das Baby, meinen Neffen oder meine Nichte, das im nächsten Jahr zur Welt kommt, nähen 🤗

  12. Juli sagt:

    Ich bin zum zweiten Mal schwanger und um mich herum erwarten auch wieder liebe Freundinnen ein Kind. Es brennt unter den Nägeln meinem Baby und den anderen tolle Dinge zu nähen. Die Nähmaschine als gute Freundin und Helferin erfreut sich ebenfalls an neuen Aufträgen. 🙂

  13. Frauke sagt:

    Ich werde leider nie eigene Kinder bekommen, möchte aber mit diesem Buch der Frau von einem Arbeitskollegen eine Freude machen. Dreimal haben sie in der Frühschwangerschaft das ungeborene Kind verloren und als sie schon einen Termin in der Kinderwunschklinik gemacht hatten ist sie wieder schwanger geworden. Am 01.September kam der kleine Mann gesund zur Welt. Ich möchte ihr mit diesem Buch einfach eine Freude machen 😊

  14. Alexandra kleine Beckmann sagt:

    Ich würde mich sehr über das Buch freuen, da ich zur Geburt bei Freunden und Familie immer etwas selbstgenähtes schenke. In dem Buch sind einfach so tolle Schnittmuster, über dessen Ergebnis sich jeder freuen wird😍

  15. Tanja Hammerschmidt sagt:

    ein tolles gewinnspiel, wo mich der preis auch wirklich sehr interessiert. ich würde mich sehr freuen, wenn mich die gewinnspielfee zieht und… ja… ich wäre happy 😀

  16. nele_becker sagt:

    Ich bin zur Zeit schwanger und im Mutterschutz. Wenn ich dieses tolle Buch gewinnen würde könnte ich die Zeit bis die Kleine endlich da ist sinnvoll nutzen 😊

  17. Carina sagt:

    Tolles Gewinnspiel 😊
    Ich würde mich sehr über das Buch freuen 😍
    Nastja hat so tolle Ideen & ich möchte einige neue Projekte starten 🍀

  18. Jessika Lippel sagt:

    Woah 😍 ich würde dieses Buch so so gerne gewinnen 🙂 das wäre absolut perfekt weil ich vor 2 Tagen das 2. mal Mama geworden bin. Da könnte ich sicher noch was tolles für mich und unseren Spatz nähen :))

  19. Sarah sagt:

    Oh ich würde das Buch wahnsinnig gerne gewinnen😍 in 10 Wochen kommt unser zweiter Sohn und ich würde so gerne noch ein paar tolle Sachen nähen. Ich bin ein großer Fan von DIYEule❤️

  20. Svenja sagt:

    Ich würde gerne noch einiges für die Geburt meiner kleinen Maus aus dem Buch nähen – noch ist die Ausstattung nicht komplett 🥰🤰🏼

  21. Jeanette 🌻 sagt:

    Ich würde total gerne ein paar süße Sachen aus dem Buch für mein kleines Baby nähen und eine liebe Freundin ist schwanger, die würde sich auch sehr freuen wenn ich sie ein wenig ausstatte 🙂

  22. Katerina sagt:

    Ich mache gerne Handarbeiten: von Nähen bis zum Häkeln. Es macht Spaß. Inspiration wäre super. Würde mich gleich z.B. an die Schlaf-Augenmaske machen.

  23. Maria Poß sagt:

    Oh ich würde mich so freuen das Buch zu gewinnen. Um mich rum sind so viele kleine Babys zum benähend und auch so sind die Projekte einfach toll! 🧡

  24. Nine sagt:

    Der Anfang und das Ende des Lebens liegen oft nah beieinander. So begleiten wir gerade meine Mutter bei dem einem und gleichzeitig würden meine Schwester und ich meiner Schwester gerne etwas für den Beginn neues Lebens gemeinsam nähen. Und das schönste, das nähen hat und unsere geliebte Mutti beigebracht.

  25. Franzi Faberius sagt:

    Oh yeah mit diesem Buch kann der Alltag als Mama gerockt werden, indem man sich einfach an sein Liebstes Hobby hält: NÄHEN❤️❤️🥳🥳

    Deshalb ein absolutes Muss für mich, auf das ich mich schon lang gefreut habe🤗

  26. campos.nadine.nc sagt:

    Zwei meiner Freundinnen sind gerade schwanger und ich würde ihnen total gerne etwas nähen. Eine näht selbst und kann die Werke deswegen noch mehr wertschätzen. Daher würde ich mich riesig freuen, das Buch zu gewinnen 😍

  27. Franziska sagt:

    Ich würde gerne gewinnen, weil viele meiner Freundinnen schwanger sind oder gedenken es zu werden. Und ich Nähe einfach so gerne für die kleinen Zwerge 🥰

  28. Bettina sagt:

    Ich werde im Januar selbst Mama 😍, bin schon nicht mehr gaaanz Nähanfänger und habe nun noch viiiiel Zeit selber Sachen zu nähen 👉drum hätt ich sooooo gern dieses Buch …..

  29. c.schmitt-trier sagt:

    Ich möchte dieses Buch gerne gewinnen, weil ich unbedingt für den Winter Muff Muno nähen möchte. So ein Muff wäre schon sehr praktisch beim Spazierengehen mit Kinderwagen, wenn es draußen kalt ist. Außerdem enthält das Buch noch andere nützliche Teile, die es in keinem anderen Buch gibt.

  30. Steffi sagt:

    Ach was für eine tolle Gelegenheit! Meine Freundin ist zum ersten Mal Oma geworden! Der neue Erdenbürger und die frischgebackene Mami freuen sich bestimmt über die selbstgenähten Sachen, die ich Ihnen dann zaubern könnte….🍀✊😘!
    Liebe Grüße
    Steffi

  31. brandt_celine sagt:

    Hallo, ich würde dieses Buch super gerne für meine Schwester gewinnen. Sie ist schwanger und das wird unser erster kleiner Schatz in der Familie sein. Ein paar Sachen hat sie auch schon genäht, aber in diesem Buch sind bestimmt viele tolle neue Nähideen drin, wo sie sich sehr drüber freuen würde ♥️

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.