Das Kürzen von Vorhängen sollte jeder beherrschen. Egal ob Anfänger oder Profi, du wirst nicht viel Zeit für dieses Projekt benötigen. Natürlich reicht es nicht, den Vorhang einfach abzuschneiden, denn dann wird er hässlich ausfransen und über kurz oder lang auch immer mehr an Länge verlieren.

Ich möchte meinen Vorhang um insgesamt 10 cm kürzen, also messe ich 7 cm ab, zeichne diese über die komplette Breite an und schneide den Stoff an der Linie ab (die anderen 3 cm werden am Ende als Saum umgeschlagen).

Vorhänge
Ziehe von deiner zu kürzenden Länge 3 cm ab.

Nun ist es wichtig, dass du die abgeschnittene Stoffkante versäuberst.
Ich habe das hier mit der Overlock gemacht, wenn du keine hast, kannst du auch einen Zickzackstich deiner normalen Haushaltsmaschine nutzen.
Wenn du mit der Overlockmaschine genäht hast, ziehe das überstehende Ende deines Fadens in die Naht und schneide das restliche, überstehende Ende ab.

Vorhänge
Versäubere die abgeschnittene Kante

Jetzt geht es schon ans Säumen. Schlage deine Außenkante bei 1,5 cm einmal, die ganze Breite entlang, auf deine linke Stoffseite um und stecke den Saum fest.
Wenn du das getan hast, schlägst du die Kante ein zweites Mal genauso auf links um.

Vorhänge
So sieht mein doppelt eingeschlagener Saum nun abgesteckt aus.

Jetzt holst du dein Bügeleisen raus und bügelst deine umgeschlagene Kante.
Das wird dir das Abnähen um einiges erleichtern.
Wenn du alles gebügelt hast, nähst du knappkantig an der offenen Saumkante entlang.
Wähle einen einfachen Geradstich.
Verriegel Anfang und Ende deiner Naht.

Vorhänge
Erst bügeln und danach die Kante abnähen.

Und schon kannst du deine Vorhänge aufhängen.

Hast du vielleicht noch eine Hose im Schrank die ebenfalls gekürzt werden muss? Dann schau dir diesen Blogbeitrag an.

Wenn du diese Anleitung nützlich fandest, kannst du mir gern einen kurzen Kommentar da lassen. Vielen Dank!

Herzlichst deinen Doreen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

auffangbehaelter-hebamme-Instagram-schnittenliebe